Nachhaltigkeits- und Sorgfaltspflichten

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung der Anforderungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, Lieferkettensorgfaltspflichten und entwaldungsfreien Lieferketten.

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die CSR-Richtlinie (Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)) fordert von Unternehmen eine umfassende Berichterstattung zu Nachhaltigkeitsaspekten. Unternehmen müssen detaillierte Informationen zu ihrer ökologischen, sozialen und Governance-Leistung veröffentlichen. Sie sind angehalten, systematisch Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und die Unternehmensführung zu analysieren und darüber zu berichten. Die Berichte sollen transparenter, vergleichbarer und standardisierter sein, um Stakeholdern eine fundierte Bewertung der Nachhaltigkeitspraxis zu ermöglichen.
Wir helfen Ihnen, Nachhaltigkeitsaspekte und -berichterstattung langfristig in Ihre Prozesse zu integrieren und anhand einer doppelten Wesentlichkeitsanalyse die für Sie relevanten Aspekte zu identifizieren. Dabei unterstützen wir beispielsweise durch Moderation von Workshops, Schulungen, Erstellung notwendiger Dokumente sowie eine qualifizierte Projektsteuerung.

Lieferkettensorgfaltspflichten

Von den Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) und der europäischen Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) ist neben den unmittelbar im Anwendungsbereich des Gesetzes liegenden Unternehmen auch die vor- und nachgelagerte Lieferkette indirekt betroffen.
Unternehmen müssen sich durch Einführung eines Risikomanagementsystems transparent zur Achtung der Menschenrechte und zum Umweltschutz verpflichten. Wir unterstützen und begleiten Sie bei der Planung und Umsetzung notwendiger Maßnahmen zur Einhaltung der Sorgfaltspflichten in der Lieferkette. Wir setzen dabei auf pragmatische Lösungen und beziehen vorhandene Strukturen ein. Neben der fachlichen Bearbeitung der Themen, profitieren Sie zudem von unserer Methodenkompetenz im Bereich der Projektsteuerung, Moderation und des Change Managements.

EU-Entwaldungsverordnung und nachhaltige Lieferketten

Bei der Umsetzung der Anforderungen der EU-Deforestation Regulation (EUDR) unterstützen wir Sie umfassend und praxisnah. Unsere Dienstleistungen umfassen die Durchführung von Compliance-Audits, die Moderation von Workshops und Schulungen sowie die Erstellung notwendiger Dokumente. Wir helfen Ihnen dabei, ein Risikomanagementsystem aufzubauen und zu pflegen, das die Umwelt- und Sozialverträglichkeit Ihrer Lieferketten sicherstellt. Durch unsere langjährige Erfahrung und Expertise im Bereich Nachhaltigkeits- und Sorgfaltspflichten sehen wir uns als wertvollen Sparingspartner für ihr Projekt.
Darüber unterstützen wir Sie bei der Einführung eines FSC- oder PEFC-Managementsystems, welches Ihr Engagement für verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung hervorhebt (weitere Informationen auf der Seite „Managementsysteme“).

Sie suchen einen zuverlässigen Partner?

Kontaktieren Sie uns jetzt und
lassen Sie sich beraten

Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für Managementsysteme, Audits und Legal Compliance. Unkompliziert, erfahren und auf den Punkt gebracht.